Einführung

Ein erster Eindruck


Wie klingt Esperanto? Wo wird es gesprochen?

Hör einfach in die verschiedenen Videos mal rein und finde es heraus:

 

Esperanto - Was ist das?


Einen Überblick zur Grundidee, Geschichte und Kultur findet man hier:
http://de.lernu.net/enkonduko/pri_esperanto/kio.php


Was Esperanto "bringt", erzählt Tim Morley in diesem TED-Talk (auf Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=8gSAkUOElsg

Er erzählt von den Erfahrungen, die in einem Esperantoprojekt mit Grundschülern gemacht wurden. Der Kurs wirkte sich im Vergleich mit einer Nicht-Esperanto-Gruppe positiv auf spätere Lernerfolge in anderen Fremdsprachen aus. Auch für das allgemeine Sprachenbewusstsein, die Rechtschreibung und sogar das Verständnis von Zahlen war er hilfreich.

Laut Tim Morley ist Esperanto damit ein Sprungbrett für das Lernen weiterer Fremdsprachen.